Hello, ich bin Rico. ein freiberuflicher Projektmanager und ein freiberuflicher Produktioner.

Meine Basis habe ich in Berlin.
Von hier aus bin ich unterwegs in der lokalen und nationalen Werbe- und Medienlandschaft.

Ich bringe knapp 20 Jahre Erfahrung mit! Zuletzt als Client Manager in Festanstellung über fünf Jahren bei MetaDesign – einer der größten Markenagenturen Deutschlands. Seit Herbst 2017 bin ich als Freelancer tätig.

Neben dem Client-/Accountmanagement werden meine Tätigkeitsfelder vor allem durch das Projektmanagement und die Printproduktion abgerundet.

Meine Schwerpunkte liegen dabei vor allem in der Klassik. Aber auch im Bereich Digital war ich bereits erfolgreich tätig.

Darüber hinaus nutze ich ein Netzwerk an Spezialisten, um meinen Kunden maßgeschneiderte Lösungen anzubieten: Proud to be part of FINALE FURIOSO – The Final Art Network.

Projektmanagement

Ein Produkt macht noch kein Projekt!

Mit klarem Blick für Prioritäten, übernehme ich die komplette Terminplanung und -überwachung.

Dabei verantworte ich obendrein die Qualitätskontrolle und sorge für eine reibungslose Projektabwicklung, d.h. ich steuere alle beteiligten Disziplinen und Arbeitsschritte zur Umsetzung Ihres Projektes.

Printproduktion

Der erste Eindruck zählt, vor allem bei Printmedien.

Egal ob Materialauswahl, Veredelungsmöglichkeiten oder perfekte Druckqualität.

Dank meines langjährigen Lieferantennetzwerkes, meines hohen Qualitätsanspruches und meines sicheren Beratungsprofils, kann ich bezahlbare und vor allem überzeugende Produktionen gewährleisten.

Clientmanagement

In meiner langjährigen Arbeit als Kundenberater und Projektmanager – sowohl auf Lieferanten-, als auch auf Agenturseite – habe ich ein gutes Gespür für Kunden entwickelt.

Auch für Schwierige!

Dabei verstehe ich mich als Sparringspartner des Kunden. Basis dafür, sind mein fundierter
grafischer und kaufmännischer Background.

Meine Services im Überblick

  • Markenimplementierung, d.h. technisches Briefing und Koordination/Steuerung
    aller Spezialisten innerhalb des kompletten Implementierungsprozesses
    (Reinzeichnung, Bildbearbeitung, Lektorat)
  • technische Beratung intern (Account/Design), wie extern (Kunde)
  • Prozessbegleitung
  • technische Datenprüfung und -kontrolle vor Auslieferung
  • detaillierte Terminplanung und -überwachung
  • Qualitätsmanagement
  • Kampagnenmanagement, d.h.konsequentes Umsetzung von Mediaplänen,
    u.a. per DUON-Portal

MEINE SERVICES IM ÜBERBLICK

  • Printproduktion, d.h. Beratung bei der Material- und Lieferantenauswahl
  • Einkauf externer Leistungen, sowie Vergleich bestehender Lieferanten
    (Preis / Leistung)
  • Recherche von Spezial-Produktionsverfahren
  • Kalkulation und Kostenanalyse
  • Rechnungskontrolle
  • Endabrechnung
  • Unterstützung bei Neukunden-Akquisition / Pitches
  • fundierter grafischer und kaufmännischer Background
  • eingetragener Ausbilder für Mediengestalter nach AEVO (IHK Berlin)